News & Presse

Was geht ab bei den Medienlotsinnen? Auf unserer Newsseite finden Sie regelmäßig Snapshots. Medienvertreter:innen stehen wir sehr gerne für Interviews und weiterführende Informationen zur Verfügung.

Kontakt: Susanne unter Tel. 0211 16453973 oder weller@diemedienlotsinnen.de.

Diakonie Düsseldorf Die Medienlotsinnen

Los geht's! Kursstart in Flingern-Düsseltal 

Der Aushang hat gewirkt — unser Kurs mit der Diakonie, iPad-Nutzung für Seniorinnen, hat begonnen! Und ja, kein Gender-Fehler, wir sind eine tolle Frauen-Runde :-) !

Schüler-Lots:innen neu gedacht

Digitale Bildung zwischen Büchern: Ab September bietet Medienlotsin Sophie in der Stadtbibliothek Köln Workshops für Schulklassen (5. - 9. Klasse) rund um das Thema "Digitale und Soziale Medien" an. Ziel ist es, den Schüler:innen einen sicheren und bewussten Umgang damit zu vermitteln.

Interkulturelles Training für verschiedene Zielgruppen

In Köln freut sich Sophie darauf, mit der AWO das Thema „Interkulturelle Kompetenz“ voranzutreiben: An einer Förderschule in Köln Porz bereitet sie ab September mit einem Team der AWO die Schüler:innen der Friedens-AG auf ihre Patenschaften für geflüchtete Kinder vor. Es folgt ein interkulturelles Training für Multiplikator:innen aus verschiedenen Altersgruppen.

D'dorf: 6-teilige Workshop-Reihe für digitale Einsteiger:innen 55+ 

Ab 25. August, 14 Uhr, im zentrum plus der Diakonie in Flingern-Düsseltal mit Medienlotsin Susanne. iPads werden gestellt. Um die Veranstaltungsreihe zu bewerben, wurde sie außerdem mit der Gestaltung von Plakat und Flyer beauftragt.

Sophie Weller Medienlotsin AWO Köln

Kölner Kursreihe für Senior:innen wird fortgesetzt

Veedel für Veedel haben sich Medienlotsinnen Sophie und Julia vorgenommen und in 10 Kölner Stadtteilen digitale Teilhabe ermöglicht.  Auch wenn das Projekt mit der AWO Köln nun abgeschlossen ist — die Nachfrage bleibt hoch, die Kurse gehen weiter. Wir freuen uns!

Engagierte Sprachschüler:innen  

Aus einem Kooperationsprojekt des zentrum plus in Flingern-Düsseltal mit einer Sprachschule ist eine Gruppe engagierter Schüler:innen hervorgegangen: Am  20. April bilden sie sich fort in Sachen "Vermittlung von Digitalkompetenz für ältere Menschen". Das Ganze im Rahmen einer Workshop-Reihe "Nachbarschaftshilfe". Tolle Sache!

Seminare für Multiplikator:innen in der Kinder- & Jugendarbeit

Ab dem 18.03. startet in Köln ein neues Langzeitprojekt der AWO Köln. Sophie schult dabei ehrenamtliche Digitale Bildungspaten im Hinblick auf ihre kommende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 

Lotsin Julia an Bord

Medienlotsin Julia, 47, unterstützt uns seit Herbst 2021 als Workshop-Leiterin in Köln. Die gelernte Sprachwissenschaftlerin und Journalistin bringt viel Erfahrung aus der Seniorenarbeit mit — und natürlich Digitalkompetenz! Wir freuen uns, eine ebenso sympathische wie engagierte Mitarbeiterin mit im Boot zu haben.

Vortrag Düsseldorf Susanne Weller Digitalisierung

Freude & Frust mit der Digitalisierung

Am 23. März um 14:30 hält Susanne von den Medienlotsinnen im zentrum plus der Diakonie in Flingern/Düsseltal einen Vortrag über den Wandel unseres Alltags durch die Digitalisierung. Sie wirft einen Blick zurück und zeigt auf, was uns in der Zukunft noch erwartet.

SCHULUNGEN DIGITALKOMPETENZ IM ALTER DÜSSELDORF MIT DEN MEDIENLOTSINNEN

Aktuelle Kurse in Düsseldorf

In der Landeshauptstadt finden derzeit Kurse im zentrum plus Flingern-Düsseltal (Diakonie) und ab kw 5 im zentrum plus Heerdt (Diakonie) Schulungen für künftige ehrenamtliche Digitalpaten und -patinnen statt. Ebenso mit dem ASB in Holthausen: Am 24. Januar um 17:15 Uhr gibt es im dortigen zentrum plus zum Auftakt eine Infoveranstaltung für alle, die sich für die ehrenamtliche Aufgabe und Schulung als digitale Wegweiser interessieren.

Digitalschulung für Senioren mit den Medienlotsinnen und der AWO in Köln

Aktuelle Kurse in Köln

2022 nimmt Fahrt auf: Hier die aktuellen Termine der Digitalschulungen für alle lernwilligen Senior:innen in der rheinischen Metropole. In Kooperation der Medienlotsinnen mit der AWO Köln.

Presse Podcast Interview Die Medienlotsinnen

Die Medienlotsinnen im Postcast "Fortschritt" bei detektor.fm

Detektor hat uns für ein Interview angefragt; wir standen gerne Rede und Antwort! Der Podcast und das Gespräch der Medienlotsinnen mit der Redakteurin Anja Bolle über smarte Geräte, Weihnachten und Großeltern ist nun über diesen Link zu hören: https://detektor.fm/digital/fortschritt-weihnachten-wie-erklaer-ich-gross-eltern-das-smartphone

Bildbearbeitung mit der Photo-App im Kurs Digitalkompetenz für SeniorInnen in Düsseldorf

Kunst im Kurs

Sagen wir mal so: Bildbearbeitung macht ja heute fast jeder irgendwie. Aber soviel künstlerische Power, gepaart mit viel Freude an der Kreation, das muss man erstmal hinkriegen! Hier entfaltet von Anita im Kurs "Digitale Medien, Tablet & Co." des zentrum plus der Diakonie in ... ? Man schlussfolgere aus dem Foto 😉 ! Offen bleibt übrigens, an wen die Künstlerin wohl dachte, als sie die Herzen aus der Gondel fliegen ließ..

Seniorin lernt, wie sie Selfies macht

Happy Selfie

Selfies machen üben. Im Kurs für fortgeschrittene Anfängerinnen — tatsächlich waren wir unter Frauen —, organisiert vom zentrum plus Flingern-Düsseltal, haben wir uns mit viel Spaß an nützliche und unterhaltsame Anwendungen gemacht. Eine Mitstreiterin schickte uns zeitgleich einen Selfie in den Kurs — aus dem Urlaub!  Die Glückliche weilte an diesem Herbsttag auf Mallorca. Ein Eindruck aus dem Workshop Handy- und Tablet-Nutzung im Pestalozzihaus der Diakonie. 

Workshop Digitalkompetenz Senioren und Seniorinnen

Startschuss für die Medienlotsinnen mit der AWO Köln

Mit zwei Workshops für ehrenamtliche Digitallots:innen im Juli 2021 in Köln. In pandemischen Zeiten sind die klar im Vorteil, die digitale Medien nutzen können — für Lieferservices oder Videochats, für die Reservierung von Schwimmbad-Timeslots oder einfach in Netz und App Inspirationen für den Zeitvertreib zu Hause finden. Grund genug für die AWO Köln, ehrenamtliche Internetlots:innen zu gewinnen und sie mit uns für die erfolgreiche Vermittlung von Digitalkompetenz 55+ vorzubereiten. Zugleich ging es auch bei den direkten Senior:innen-Schulungen mit Riesenschritten voran, Veedel für Veedel: Ehrenfeld, Rath-Heumar, Raderthal, Nippes, Innenstadt... Und auch in Düsseldorf startete direkt ein Workshop im zentrum plus der Diakonie in Heerdt und den Bewohner:innen im Wohnpark.